Anbindung von Metzler Türsprechanlagen (VDM10) an Mobilgeräte

Installation der App

Für den Zugriff auf die Sprechanlage vom Smartphone aus wird die App Guarding Vision benötigt. Die muss aus dem Google Play Store, bzw. Apple's App Store, heruntergeladen werden:

Guarding Vision für Android
Guarding Vision für iOS

Erstellen eines Accounts

Vorab: Damit Sie die App im vollen Umfang verwenden können, müssen Sie den Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien erlauben.

Beim ersten Start der App werden Sie nach der Region gefragt.
Als Region wählen Sie: Germany

Nun haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Sie können sich mit einem Konto registrieren / mit einem bestehenden Konto einloggen
  2. Sie können ohne Registrierung im Besuchermodus fortfahren

Die Registrierung ist nicht zwingend notwendig. Es wird Ihnen stattdessen automatisch ein zufallsgenerierter Besucher-Account erstellt, der nur auf Ihrem Smartphone existiert. Daher wird im folgenden der Ablauf ohne eine Registrierung beschrieben.

Hinzufügen einer Indoor Station mittels QR-Code

Die einfachste Variante des Hinzufügens stellt der QR-Code dar. Jede Indoor-Station hat einen eigenen QR-Code, der von der App eingelesen (und somit verknüpft) werden kann.

Einbinden ins WLAN

Zunächst müssen wir an Ihrer Innenstation den QR-Code aufrufen, damit dieser von der App gescannt werden kann. Außerdem muss sichergestellt sein, dass die Indoor Station mit dem Internet verbunden ist. Falls die Indoor Station bereits mit dem WLAN verbunden ist, kann dieser Schritt übersprungen werden.
Gehen Sie zum Einbinden ins WLAN wie folgt vor:

  1. Drücken Sie auf den Button Einstellungen
    1. Alternativ können Sie auch auf das kleine WLAN-Symbol oben rechts in der Ecke drücken und Schritt 2 überspringen
  2. Drücken Sie auf das WLAN-Symbol rechts am Rand
  3. Aktivieren Sie das WLAN mit dem Schalter oben rechts. Dieser muss grün sein.
  4. Die Indoor Station zeigt nun die gefundenen WLAN-Netze in Ihrer Umgebung an. Wählen Sie Ihr WLAN aus, geben Sie Ihr Kennwort ein und bestätigen Sie die Eingabe.

Ihre Indoor Station sollte nun mit dem WLAN verbunden sein und Zugriff in das Internet haben. Ob das der Fall ist, können Sie im Hauptmenü der Indoor Station anhand des WLAN-Symbols oben rechts erkennen. Dieses sollte nun kein Ausrufezeichen mehr haben.

Aufrufen des QR-Codes an der Innenstation

  1. Drücken Sie auf den Button Einstellungen
  2. Drücken Sie auf den Button mit dem Schraubenschlüssel rechts am Rand (der unterste Button)
  3. Drücken Sie auf Einstellungen Guarding Vision-Dienst
    1. Stellen Sie sicher, dass in diesem Menü der Guarding Vision-Dienst aktiviert ist. Der Schalter rechts muss grün sein, andernfalls wird die Verbindung fehlschlagen.
  4. Sie sehen nun den QR-Code. Scannen Sie diesen mit dem QR-Code Scanner der Guarding Vision App ein.

Tipp:
Ob die Verbindung zum Guarding Vision-Dienst erfolgreich aufgebaut wurde, können Sie im oberen Rand des Hauptmenüs Ihrer Indoor-Station sehen. Die Icons dort lauten wie folgt:

  1. SD-Karte
  2. Guarding Vision-Dienst (Notwendig)
  3. WLAN-Verbindung (Notwendig)
  4. SIP-Anbindung

Einrichtung der App

In der App werden Sie bereits mit einem großen Button darauf  hingewiesen, ein Gerät hinzuzufügen.
Falls Sie bereits ein Gerät hinzugefügt haben, können Sie weitere Geräte über den "Plus"-Knopf in der oberen rechten Ecke hinzufügen.

Es öffnet sich nun der QR-Code Scanner der App. Falls gefragt, erlauben Sie der App Bilder und Videos aufzunehmen.

Scannen Sie mit Hilfe des Guarding Vision QR-Code Scanners den QR-Code Ihrer Indoor Station ein. Nach erfolreichem Scannen geht ein weiteres Fenster auf. Bestätigen Sie die Frage, ob das Gerät dem Account hinzugefügt werden soll.

Falls das Gerät bereits mit einem anderen Smartphone verknüpft wurde, muss man an dieser Stelle stattdessen eine Freigabe beantragen. Auf dem Smartphone/Tablet, an dem es zuallerst eingerichtet wurde, kommt nun eine Benachrichtigung, dass Sie die Freigabe des Geräts angefragt haben. Lassen Sie sich diese bestätigen, damit auch Sie Zugriff erhalten.

Ihre Indoor Station ist nun mit Ihrem Mobilgerät verknüpft und kann von dort aus bedient werden.

Kommentieren nicht möglich