Wie spreche ich eine Begrüßungsansage für Warteschlangen auf?

Verwaltungsportal aufrufen

Melden Sie sich zuerst über den Yeastar-Webclient in dem entsprechenden Login an.

Den Webclient können Sie über den Browser unter folgender Adresse aufrufen:

https://"FQDN".ras.yeastar.com

Geben Sie Ihren FQDN anstelle des Beispiels ein. Wenn Sie sich unsicher sind, wie Ihr FQDN lautet, können wir Ihnen gerne weiter helfen.

Gehen Sie nun wie folgt vor:

Stellen Sie zunächst sicher, dass die Seitenleiste auf der linken Seite aufgeklappt ist. Klicken Sie dazu auf folgendes Symbol in der oberen linken Ecke

Klicken Sie auf "auf das Verwaltungsportal" in der unteren linken Ecke

Bitte beachten Sie, dass für den Zugriff auf das das Verwaltungsportal erweiterte Berechtigungen notwendig sind.
Sollte Ihnen der Menüpunkt im Webclient nicht zur Verfügung stehen, fehlen Ihrer Nebenstelle die benötigten Rechte.

 

Eine Begrüßungsansage aufsprechen

Klappen Sie den Menüpunkt "Einstell. Tel.-Anlage" auf und klicken Sie auf "Sprachansage".


Wechseln Sie dann in den Reiter "Benutzerdefinierte Ansage".

Hier können Sie vorhandene Ansagen Abhören, Löschen, Herunterladen oder Überschreiben.

Um eine neue Ansage für eine Warteschlangenbegrüßung aufzunehmen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Ansage erstellen".

  1. Wählen Sie aus, ob Sie die Aufnahme selber aufsprechen oder KI-generieren möchten
  2. Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen (z.B. Begrüßung2025)
  3. Wählen Sie aus, von welcher Nebenstelle die Ansage aufgesprochen werden soll
  4. Wenn alles korrekt eingestellt ist, klicken Sie auf "Aufnahme". Die ausgewählte Nebenstelle klingelt nun.
  5. Sprechen Sie nach dem Signalton Ihre Ansage auf und beenden Sie die Aufnahme, indem Sie entweder die Raute-Taste drücken oder das Gespräch beenden.

Wir empfehlen, die Aufnahme mit der Raute-Taste (#) zu beenden.

Bitte vermeiden Sie es, Ihren Hörer zum Auflegen zurück ins Telefon zu legen, da das daraus resultierende Geräusch für den Anrufenden unangenehm sein kann.

 

Die Begrüßungsansage in der Warteschlange aktiv schalten

Wenn die Ansage unter "Benutzerdefinierte Ansagen" hinterlegt ist, steht sie auch bei den Warteschlangen zur Auswahl.
Um die Begrüßungsansage aktiv zu schalten, müssen sie nun die Einstellungen der gewünschten Warteschlange öffnen.

Klappen Sie den Reiter "Anruffunktionen" auf und klicken Sie auf "Warteschlange".

Klicken Sie zum Bearbeiten der gewünschten Warteschlange auf die entsprechende Bearbeiten-Schaltfläche rechts daneben.

Scrollen Sie zum Punkt "Ansage" herunter. Wählen Sie dort im Drop-Down-Menü "Begrüßungsansage" die gewünschte Ansage aus.

Bitte beachten Sie, dass die Verwaltung der Warteschlangen-Begrüßungen im Menüpunkt "Eintellungen Telefonanlage -> Sprachansage -> Benutzerdefinierte Ansage" zu finden ist. Nur in diesem Menüpunkt ist das Aufsprechen einer Begrüßung mittels Telefon/Headset möglich.

KI-generierte Begrüßungen können auch direkt in den Einstellungen der Warteschlange selbst erstellt werden und benötigen keine weiteren Berechtigungen.

Speichern Sie die Anpassung durch Drücken der Schaltfläche "Speichern" ab.

Nicht vergessen:
Setzen Sie die vorgenommenen Änderungen nun abschließend durch Drücken der Schaltfläche "Anwenden" (diese ist gerade ganz oben aufgetaucht) aktiv.

 

Testen der neuen Warteschlangenansage

Sie können das finale Produkt am besten testen, indem Sie von Ihrem Telefon direkt auf der internen Nummer der Warteschlange anrufen.

Um die interne Nummer der Warteschlange herauszufinden, klappen Sie links im Menü den Punkt "Anruffunktionen" auf und drücken Sie auf den Punkt "Warteschlange".

Die internen Nummern der Warteschlangen werden hier in der ganz linken Spalte angezeigt. Wählen Sie diese Rufnummern auf Ihrem Telefon, um sich direkt mit der Warteschlange zu verbinden.

Die neue Warteschleifen-Ansage sollte nun abgespielt werden.

Ist dies noch nicht der Fall, prüfen Sie bitte Ihre vorgenommenen Einstellungen. Wenn Sie Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

 

Yeastar - Ihr Kommunikationssystem der Zukunft

Mit KAPA Computer GmbH als offiziellem Partner von Yeastar erhalten Sie zuverlässige, hochmoderne Telefonanlagen – ideal für kleine Firmen ebenso wie für internationale Konzerne. Diese Lösung bietet Ihnen eine gänzlich neue Freiheit.

KAPA ist zertifizierter Partner seit 2025

E-Mail: kapa@kapa.de
Telefon: +49 2361 3773-0