Secvest 2WAY: Scharfschließen trotz Zonenfehler (Zonen sperren)

Die Secvest 2WAY lassen ein Scharfschließen nur dann zu, wenn auch gerade keine Fehler vorliegen.

Wenn Sie also zum Feierabend vor Ihrer Alarmanlage stehen und feststellen, dass z.B. ein Akkufehler vorliegt oder ein Melder defekt ist, haben Sie generell zwei Optionen:

  1. Den Fehler beheben
  2. Die Zone sperren (also den Fehler ignorieren)

Im folgenden wird Variante 2 behandelt, also das Scharfschließen ohne den Fehler sofort zu beheben.


How-To:

Hinweis: Für die folgenden Punkte ist eine Bediener-PIN erforderlich

Geben Sie auf dem Ziffernblock der Anlage Ihre Bediener-PIN ein. Damit gelangen Sie ins Bedienermenü. Das Administratormenü hilft Ihnen hier nicht weiter.

Wählen Sie den zweiten Menüpunkt aus dem Bedienermenü (Zonen sperren) und Sie erhalten folgende grafische Anzeige:

Bestätigen Sie diesen Menüpunkt mit der Kontrolltaste unterhalb der Anzeige. Das nachfolgende Bild sollte in etwa wie folgt aussehen (die Zonennamen entsprechen natürlich Ihren eigenen Zonennamen):

Wählen Sie zunächst mit den Pfeiltasten die Zone aus, deren Einstellung Sie ändern möchten.

Die Einstellung bedeutet: Ü = Überwacht / G = Gesperrt (Nicht überwacht)

Wählen Sie die Zone aus, die den Fehler anzeigt und ändern Sie durch Drücken der 'linken Pfeiltaste' (=Ändern) den Zustand auf "G" für "gesperrt". Sollten Sie weitere Zonen sperren wollen, können Sie dies auch noch tun.

Wenn Sie alle notwendigen Zonen gesperrt haben, bestätigen Sie Ihre Eingaben mit der 'rechten Pfeiltaste' (=Fertig).

Wird die Funkalarmanlage nun aktiviert (= scharf geschaltet), so werden diese Zonen nicht überwacht. Beim nächsten Deaktivieren der Alarmanlage werden diese Zonen automatisch wieder eingegliedert und müssen manuell wieder aus der Überwachung herausgenommen werden, sofern der Fehler bis dahin nicht behoben wurde.

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