Wie bespreche ich den Anrufbeantworter (Voicebox) der 3CX

Melden Sie sich zuerst über den 3CX Webclient in dem entsprechenden Login an.
Den Webclient finden Sie bei einem Standardsystem über den Browser unter der Adresse: https://<FQDN-Ihrer-3CX>:5001/webclient
Es ist wichtig, zu wissen, unter welchem Benutzer der Anrufbeantworter angelegt wurde oder aktiviert werden soll. Unter diesem Benutzer muss man sich auch anmelden.
 
Gehen Sie nun wie folgt vor:
  1. In der linken Leiste bei den 3 Punkten die Einstellungen öffnen.

    Menü Einstellungen

  2. Das Menü für die Ansagen öffnen.

    Menü Ansagen

  3. Um eine Ansage neu aufzusprechen, drücken Sie hier den Knopf "Begrüßung aufzeichnen". Daraufhin öffnet sich zunächst ein neues Fenster, in welchem Sie den Namen der Ansage festlegen müssen. Dafür stehen Ihnen 60 Zeichen zur Verfügung. Vergeben Sie hier einen aussagekräftigen Namen.

    Ansagenamen vergeben

  4. Nach Drücken von OK sollte das dem Benutzer zugeordnete Telefon klingeln und Sie können eine Ansage aufsprechen.

  5. Nach Abschluss der Ansage drücken Sie die #. Man könnte die Aufnahme auch durch Auflegen des Hörers beenden, dann hat man aber am Ende der Aufnahme auch das störende Geräusch des Auflegens mit aufgenommen. Daher lieber die # nutzen!

  6. Abschließend muss die neue Ansage noch als Standard definiert werden. Hier können Sie auch unterschiedliche Ansagen zu verschiedenen Zuständen Ihres Kontos zuweisen. Sofern der Anrufbeantworter der Nebenstelle direkt zugewiesen wurde, zum Beispiel über einen Feiertagskalender, weisen Sie den Text dem "Standard" zu.
    Hier besteht auch die Möglichkeit, Ansagen für den individuellen Status Ihres Kontos zuzuweisen, den Sie manuell setzen können.

    Wenn in dem Feld etwas anderes als "Standard verwenden" steht, ist bereits eine Ansage vorhanden. Diese kann man ändern und/oder eine andere Ansage zuweisen.
    Sollten Sie bereits eine Ansage in Betrieb haben und alle Felder zeigen dennoch "Standard verwenden" an, befinden Sie sich möglicherweise im falschen Login.

    Zuweisung Ansagetext

  7. Von da an wird bei eingehenden Gesprächen auf dem Anrufbeantworter die gewählte Ansage wiedergegeben. Sie müssen nichts nochmal irgendwo extra abspeichern.

  8. Auf alle Fälle sollten Sie den Anrufbeantworter testen und die Qualität der Ansage prüfen. Ansonsten können Sie problemlos auf dem selben Weg die Ansage neu aufsprechen.

  9. Sollte der Anrufbeantworter sich nicht wie gewünscht melden, gibt es zum Beispiel folgende Fehlermöglichkeiten:
    • Falsches Login
    • Anrufbeantworter nicht aktiv geschaltet
    • Nicht als Standard zugewiesen

Hier nochmal die Grafik mit den Schritten im Schnelldurchgang:

Menü Anrufbeantworter / Voicebox besprechen

Bei einem PC, auf welchem der Desktop-Client installiert und aktiv ist, kann man ebenfalls die Ansagen darüber aufsprechen. Prinzipiell ist der Weg gleich, sieht nur etwas anders aus.

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