Die normalen Geschäftszeiten übergangsweise außer Kraft setzen
Für den Fall, dass Sie die in der 3CX hinterlegten Geschäftszeiten anpassen müssen, sei es weil sie z.B. ausnahmesweise mal früher öffnen oder notfallbedingt früher schließen, können Sie dies über den einen der 3CX-Clients (Webclient, Desktop-Client, PWA, etc.) bewerkstelligen.
Damit Sie die Geschäftszeiten beeinflussen können, muss Ihre Nebenstelle auch die notwendigen Berechtigungen besitzen! Andernfalls steht Ihnen der benötigte Menüpunkt nicht zur Verfügung. Fragen Sie hierzu im Zweifelsfall Ihren Administrator. |
Im Client finden Sie bei der Auswahl Ihrer Nebenstelle (durch Klicken auf Ihr Profilbild) einen Menüpunkt "Geschäftszeiten außer Kraft setzen". Klicken Sie darauf, öffnet sich ein Fenster in welchem Sie den gewünschten Zustand Ihrer Telefonanlage für den gewünschten Zeitraum einstellen können.
Durch einen erneuten Klick auf die Schaltfläche "Geschäftszeiten außer Kraft setzen" können Sie auch einsehen, wie die Geschäftszeiten aktuell eingestellt sind. Die entsprechende Nachricht taucht allerdings nur auf, wenn die eingestellten Geschäftszeiten auch von Hand eingestellt wurden. Wird kene Nachricht angezeigt, gelten die Standard-Einstellungen der 3CX.
Hauptgruppen-Mitgliedschaft festlegen
Wichtig: Damit das ganze auch reibungslos funktioniert, sollte auf jeden Fall kontrolliert werden, ob auch die korrekte Gruppe as Hauptgruppe ausgewählt ist! Fragen Sie hierzu im Zweifelsfall Ihren Administrator. |
Die ausgewählte Hauptgruppe bestimmt, welche Geschäftszeiten verändert werden. Ist die falsche Gruppe ausgewählt, kann es sein, dass die gewählten Anpassungen keinen Effekt haben. Soe kontrollieren Sie die für Ihre Nebenstelle eingestelle Hauptgruppe:
- Öffnen Sie im Client die Einstellungen ("..." -> "Einstellungen")
- Im Reiter "Allgemein" finden die den Punkt "Hauptgruppen-Mitgliedschaft". Wählen Sie hier die korrekte Gruppe aus.
Der Punkt "Hauptgruppen-Mitgliedschaft" wird nur dargestellt, wenn Ihre Nebenstelle Mitglied in mehr als nur einer Gruppe ist. Andernfalls ist die Hauptgruppe ja eindeutig. Falls Sie hierzu Fragen haben, wenden Siesich bitte an Ihren Administrator.
Von Hand die normalen Geschäftszeiten wieder geltend machen
Um die normalen Geschäftszeiten wieder geltend, also Ihre Änderung der Geschäftszeiten wieder rückgängig zu machen, klicken Sie erneut auf die Schaltfläche "Geschäftszeiten außer Kraft setzen" und wählen dann "Geschäftszeiten auf Standard zurücksetzen" aus. Ab dann gelten wieder die in der 3CX eingestellten Standard-Geschäftszeiten.
Ihr 3CX-Partner: KAPA Computer GmbH |
Tel: 02361 3773-0 Mail: kapa@kapa.de |