Diese Anleitung bezieht sich auf Telefonanlagen der Firma KAPA Computer. Nicht jede Telefonanlage ist gleich, aber wir sind stets bemüht, auch komplexe Kundenwünsche mit einer möglichst simplen Bedienung umzusetzen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob diese Anleitung auf Sie zutrifft oder falls Sie noch keine simple Urlaubsschaltung haben, dürfen Sie uns gerne Kontaktieren. E-Mail: kapa@kapa.de Telefon: +49 2361 3773-0 |
Verwaltungsportal aufrufen
Melden Sie sich zuerst über den Yeastar-Webclient in dem entsprechenden Login an.
Den Webclient können Sie über den Browser unter folgender Adresse aufrufen:
https://"FQDN".ras.yeastar.com
Geben Sie Ihren FQDN anstelle des Beispiels ein. Wenn Sie sich unsicher sind, wie Ihr FQDN lautet, können wir Ihnen gerne weiter helfen.
Gehen Sie nun wie folgt vor:
Stellen Sie zunächst sicher, dass die Seitenleiste auf der linken Seite aufgeklappt ist. Klicken Sie dazu auf folgendes Symbol in der oberen linken Ecke
Klicken Sie auf "auf das Verwaltungsportal" in der unteren linken Ecke
Bitte beachten Sie, dass für den Zugriff auf das das Verwaltungsportal erweiterte Berechtigungen notwendig sind. |
Eine Urlaubsansage aufsprechen
Klappen Sie den Menüpunkt "Anruffunktionen" auf und klicken Sie auf "Voicemail".
Klicken Sie zum Bearbeiten der Urlaubs-Voicemail auf die entsprechende Bearbeiten-Schaltfläche rechts daneben.
Scrollen Sie bei Bedarf herunter bis zu dem Punkt "Gruppen-Voicemail-Begrüßung".
Hier können Sie über das Drop-Down-Menü "Begrüßung Gruppen-Voicemail" eine bereits vorhandene Ansage auswählen. Öffnen Sie die "Begrüßungsverwaltung", wenn Sie eine neue Ansage aufsprechen möchten.
In der Begrüßungsverwaltung können Sie vorhandene Ansagen Abhören, Löschen, Herunterladen oder Überschreiben.
Um eine KI-Generierte Ansage zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Text-to-Speech".
Um eine neue Ansage für eine Warteschlangenbegrüßung aufzunehmen, wechseln Sie in den Reiter "Eine neue Begrüßung aufzeichnen".
- Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen (z.B. Begrüßung2025)
- Wählen Sie aus, von welcher Nebenstelle die Ansage aufgesprochen werden soll
- Wenn alles korrekt eingestellt ist, klicken Sie auf "Bestätigen". Die ausgewählte Nebenstelle klingelt nun.
- Sprechen Sie nach dem Signalton Ihre Ansage auf und beenden Sie die Aufnahme, indem Sie entweder die Raute-Taste drücken oder das Gespräch beenden.
Wir empfehlen, die Aufnahme mit der Raute-Taste (#) zu beenden. Bitte vermeiden Sie es, Ihren Hörer zum Auflegen zurück ins Telefon zu legen, da das daraus resultierende Geräusch für den Anrufenden unangenehm sein kann. |
Wählen Sie dann zu guter letzt die neue Begrüßung im Drop-Down-Menü "Begrüßung Gruppen-Voicemail" aus.
Speichern Sie die Anpassung durch Drücken der Schaltfläche "Speichern" ab.
Nicht vergessen:
Setzen Sie die vorgenommenen Änderungen nun abschließend durch Drücken der Schaltfläche "Anwenden" (diese ist gerade ganz oben aufgetaucht) aktiv.
Aktivieren und Deaktivieren der Urlaubsschaltung
Sie finden auf mindestens einer Nebenstelle (üblicherweise an der Anmeldung oder Zentrale) ganz oben links auf dem Besetzlampenfeld eine Taste "Urlaub".
Diese Taste können die betätigen, um von Ihrer Nebenstelle einen Anruf an die Telefonanlage zu tätigen.
Grundsätzlich gilt:
Ist die Lampe grün , gehen eingehende Anrufe an der Urlaubsschaltung vorbei.
Ist die Lampe rot , bleiben sie bei der Urlaubsschaltung stehen und bekommen die Urlaubsansage zu hören.
Um die Urlaubsschaltung aktiv zu schalten, drücken Sie bei grüner Lampe auf die Taste. Die Lampe wird dann rot.
Um die Urlaubsschaltung zu deaktivieren, drücken Sie bei roter Lampe auf die Taste. Die Lampe wird dann grün.
Bitte beachten Sie, dass für das Aktivieren und Deaktivieren der Urlaubsschaltung besondere Berechtigungen notwendig sind und womöglich nicht jede Nebenstelle die Urlaubsschaltung verändern darf. |
Testen der neuen Urlaubsansage
Sie können das finale Produkt am besten testen, indem Sie die Urlaubsschaltung einmal testweise aktivieren und von Ihrem Telefon auf Ihrer externen Rufnummer anrufen.
Die neue Urlaubs-Ansage sollte nun abgespielt werden.
Ist dies noch nicht der Fall, prüfen Sie bitte Ihre vorgenommenen Einstellungen. Wenn Sie Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.
Yeastar - Ihr Kommunikationssystem der Zukunft Mit KAPA Computer GmbH als offiziellem Partner von Yeastar erhalten Sie zuverlässige, hochmoderne Telefonanlagen – ideal für kleine Firmen ebenso wie für internationale Konzerne. Diese Lösung bietet Ihnen eine gänzlich neue Freiheit. KAPA ist zertifizierter Partner seit 2025E-Mail: kapa@kapa.de
|